Kartoffelgratin – kalorienärmer

Kartoffelgratin

Aus meiner Sicht ist nichts leckerer als ein Kartoffelgratin, schön mit Käse überbacken und vielen vielen Kalorien.
Ich habe mich mal dran begeben und eine kalorienärmere Variante kreiert, natürlich hat diese Variante auch noch Kalorien, aber mit einfachen Mitteln, kann man ganz einfach Kalorien einsparen.

Zutaten (2 Personen):

4-5 große Kartoffeln (etwa 500g)
300ml Soja Cuisine light
50g Parmesan
50g Streukäse light
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Muskatnuss, Paprika und Thymian

Zubereitung:

Kartoffeln mithilfe von einer Reibe in feine dünne Scheiben raspeln. Parmesan ebenfalls fein reiben. Knoblauchzehe ausdrücken mit einer Knoblauchpresse.
Soja Cuisine, Parmesan, Knoblauch und die Gewürze zu einer Masse mischen. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Nun die Kartoffeln in einer Auflaufform senkrecht hineinlegen. Die Soja Mischung drüber verteilen.
Das ganze in den Ofen geben und für 30-35 Minuten garen, danach den Streukäse drüber verteilen und für weitere 10 Minuten backen. Fertig!

IMG_2596

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s