Lasagne

Lasagne mit Hackfleisch, Tomaten und Spinat

Eine leckere Lasagne ist schon wirklich was feines. Meine Variante ist etwas anders als eine klassische Lasagne. Bei mir ist es nicht nur klassische Bolognese und Bechamelsoße drin.
Meine Schichten sind mit frischem Spinat, Tomaten, Basilikum und etwas Hackfleisch gefüllt.

Zutaten für eine große Auflaufform:IMG_9952

250g Hackfleisch (Rind)
250g Fetakäse
500ml gestückelte Tomaten
12 Lasagne Blätter
150g Creme fraiche
3 EL Tomatenmark
150 ml Schlagsahne
300g frische Tomaten
50g Mozzarella
2 Beutel frischen Spinat
3 Schalotten
3 Knoblauchzehen
Frischer Basilikum
Oregano, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Zuerst einmal den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Nun beginnen die Schnippel Arbeiten. Die Schalotten, den Knoblauch und den frischen Basilikum fein hacken. Die Tomaten (bei kleinen Cherrytomaten) halbieren.
2 Pfannen auf dem Herd mit etwas Öl erhitzen und in beide jeweils die Hälften der Schalotten und des Knoblauchs anbraten. Dann in der einen Pfanne das Hackfleisch braun anbraten und in der anderen Pfanne den Spinat bei mittlerer Hitze in sich fallen lassen.
Zum Hackfleisch das Tomatenmark geben und mit anbraten, dann etwa 100 ml Wasser nehmen und es kurz ablöschen und auf köcheln lassen. Nun frischen Tomaten und die gestückelten Tomaten hinzugeben und für 10 Minuten alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann mit Sahne, Salz, Pfeffer, Oregano und dem frischen Basilikum abschmecken.
Den frischen Spinat mit etwas Salz und etwas Pfeffer und einem Hauch von Muskatnuss würzen. Jetzt beginnt das schichten. Die unterste Schicht ist die Hackfleisch-Tomaten-Mischung, dann 3 Lasagne Blätter draufgeben und dann mit etwas Creme fraiche bestreichen und den Spinat drauf verteilen. Nun wieder 3 Lasagne Blätter und Hackfleisch-Tomaten-Mischung hinaufgeben.
Wieder 3 Lasagne Blätter draufgeben und die letzte Schicht ist nochmal die Hackfleisch-Tomaten-Mischung. Nun alles für insgesamt 50-60 Minuten in den Ofen geben, 20 Minuten vor Ende den Feta krümelig drauf verteilen und etwas Mozzarella noch hinzugeben. Alles schön goldbraun backen lassen und genießen! Fertig!
IMG_9967

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s